Taekwondo im Schwerpunkt Sport

von Andreas Schmid
01. Dezember 2023

Klaus Gratzer, der Obmann des Teakwondo Vereins in Telfs kam am Donnerstag, den 30.11.23 an die Mittelschule Telfs Anton Auer und bot den Mädchen der 4. Klassen im Unterrichtsfach Schwerpunkt Sport  mit Fachlehrerin Claudia Praxmarer die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Kampfsports kennenzulernen.

Der Name Taekwondo stammt aus dem koreanischen Wort „Tae“ - Fuß, „Kwon“ - Faust und „Do“ - Weg. Also, wörtlich bedeutet Taekwondo „der Weg des Fußes und der Faust“.

Nach einer kurzen Aufwärmphase wurden grundlegende Techniken des Taekwondo geübt, wie zum Beispiel Tritte, Schläge und Verteidigungstechniken. Im Anschluss daran mussten die erlernten Techniken in Partnerübungen angewandt werden. Dies ermöglichte den Schülerinnen, ihre Fähigkeiten in einer realistischen Situation zu testen und gleichzeitig ihre Koordination und Reaktionsfähigkeit zu verbessern. Zusätzlich fördert Taekwondo auch Disziplin, Konzentration und Selbstvertrauen.

Für die Schülerinnen war es eine spannende Übungseinheit, bei der sie mit viel Freude und Spaß dabei waren. Am Ende waren sich die Schülerinnen alle einig: Herzlichen DANK an Klaus und jederzeit wieder ...

Taekwondo 23