Besuch der 2b im Alpenzoo Innsbruck

von Andreas Schmid
26. September 2023

Am 26. September 2023 besuchte die Klasse 2b unter der Leitung ihres Klassenvorstandes Matthias Leitgeb und des Biologielehrers Jonas Lechhab den Alpenzoo Innsbruck. Ein besonderes Highlight war die Zooralley, ein Konzept, das den Schülern erlaubte, das im Vorjahr erlernte Wissen über die Tierwelt interaktiv zu vertiefen. Hierbei wurden ihnen Fragen zu verschiedenen Tierarten gestellt, die es dann im Zoo zu entdecken galt.

Der direkte Kontakt zur Natur spielt im Biologieunterricht eine zentrale Rolle. Dieser Ausflug ermöglichte den Schülern, die heimische Tierwelt unmittelbar zu erleben und so ihr Wissen zu festigen sowie ein Verständnis für die Tiere ihrer Umgebung zu entwickeln.

Während der Zooralley äußerten einige Schüler ihre persönlichen Eindrücke:

Bei einer Aufgabe, die sich um Raubtiere drehte, blieb Anatol besonders lange bei den Wölfen stehen und bemerkte: "Ich finde Wölfe cool."

Als die Gruppe bei den Ziegen ankam und Fragen zu Haus- und Nutztieren beantworten mussten, sagte Adam: "Die Ziegen sind schön. Und die kleinen Babyziegen? Die sind echt süß."

Bei der Station, die sich mit Nagetieren beschäftigte, konnte Alexa ihre Begeisterung für die Zwergmäuse kaum zurückhalten: "Die sind echt süß, ich will so eine als Haustier."

Und Laura, als sie bei der Frage nach heimischen Raubtieren sowohl den Marder als auch den Wolf beobachtete, fügte hinzu: "Marder und Wolf sind echt hübsch."

Diese individuellen Äußerungen unterstreichen, wie wertvoll solch ein interaktiver Ansatz wie die Zooralley ist. Sie ermöglicht den Schülern nicht nur das Lernen mit allen Sinnen, sondern fördert auch ihre individuelle Auseinandersetzung mit der Tierwelt.

Gruppenfoo 2b